back
What's up?
last update: 5 January 2012

OK, die beiden scheinen es nicht auf die Reihe zu bekommen, hier regelmäßig zu berichten.
Daher werden das es jetzt ich, Ricky-Nick und mein Kumpel Sören übernehmen.

Ich wohne mit Thomas in Schweden, während Sören in Freiburg die Stellung hält...also wann immer Sören etwas zu berichten hat, seht ihr sein Conterfei...wenn ihr mich seht, sind es brandfrische Neuigkeiten aus Schweden...Und manchmal sind wir auch alle zusammen - das seht ihr dann auch ;-)
Die Fotos solltet Ihr meistens anklicken können, um sie größer zu haben...




unser 2011
hmmm, irgendwie haben wir es wieder nicht geschafft, hier auch mal während des Jahres zu aktualisieren. Daher wieder einmal die komprimierte Form unseres Jahres 2011, das ganz unter dem Motto "adee, Freiburg, hej Sverige..." stand :-)
Mehr Einsicht bekommt ihr wie immer auf unserer Fotoseite ...

Januar
Wir beginnen das Jahr mit Dreirad Fahren und einem Armbruch (immer diese Sportunfälle...)

Februar
der Gips stört Jonas aber überhaupt nicht und bald ab ist er auch wieder... Bei frühlingshaften Temperaturen genießen wir das erste Eis am Seepark

März
Im März sind wir viel unterwegs - wir sind jetzt Hausbesitzer und wir alle drei helfen Thomas ein bisschen, es ein wenig wohnlich zu machen, wir besuchen Antje und Carsten und gehen in den Leintalzoo und fahren zu den Urgroßeltern nach Franken.

April
Der Frühling hat Einzug gehalten mit sommerlichen Temperaturen. Ostern verbringen wir wieder in Lauenburg, aber auch bei Juttas Patenkind Lars sehen wir endlich einmal vorbei und besuchen die Gelsenkirchener Zoowelt.

Mai
Jonas wird drei Jahre alt. Mit Oma Leah besuchen wir die Bundesgartenschau.

Juni
die Zeichen stehen auf Umzug. Alles wird abgebaut und verpackt, Ende des Monats ist es so weit. Aber vorher kommt noch Antje zu Besuch, mit der wir auf den Schauinsland hochfahren und wir treffen uns noch mit Freunden in Rheinhessen. Aber dann kommt doch der letzte Kitatag für Jonas und seine Frage, ob nun Sommer sei, können wir endlich mit ja beantworten.

Juli
Im neuen Zuhause gibt es viel zu tun, aber auch viel zu entdecken...

August
Wir erkunden die Strände, das Lekoseum, gehen in den Tierpark, streichen Fenster, mähen Rasen (und arbeiten nebenbei ;-) nicht, dass ihr denkt, wir würden nix tun *g*)

September
ab September geht Jonas in die Förskola - und es gefällt ihm sehr gut. Die Kieler kommen uns besuchen und bringen Erdbeer- und Himbeerpflanzen mit, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich mehr haben werden als die Ameisen. Die Zeit der Apfelernte beginnt und damit die Zeit des Apfelmus und -gelee Kochens. Alle vier Bäume sind reichlich bestückt.

Oktober
wunderbar klare (und sehr kalte) Herbsttage und Antjes Besuch erfreuen uns im Oktober

November
Im November veranstalten wir ein kleines privates Laternenfest mit Freunden, dass wir mit Marshmallows uüber dem offenen Feuer ausklingen lassen.Thomas bessert das undichte Dach aus, damit es fit für den Winter ist. Ich fliege für ein kurzes Meeting nach Haarlem in den Niederlanden...

Dezember
Und im Dezember? Die Adventszeit beginnt mit dem Tomtefest im Tierpark und Besuch aus England. Wir backen viel und basteln und singen Weihnachtslieder, treffen uns mit Freunden. Mitte des Monats erleben wir das erste Mal hautnah das Luciafest mit unserem kleinen Pepparkaksgubben. Über Weihnachten besucht uns Leah und wir verbringen ein paar sehr friedliche und ruhige Tage (bei wunderbarstem schonischen Diesewetter mit Nieselregen.
Für 2012 wünschen wir euch allen nur das Beste!!




unser 2010
ein Jahr ohne große Feldarbeit für Thomas... trotzdem waren wir irgendwie oft unterwegs und das Jahr war schneller vorbei als gedacht

Januar
Jonas fährt das erste Mal Schlitten und wir besuchen Jan bei Frankfurt

Februar
die Karnevalsparty in der KiTa fällt wegen Mittelohrentzündung aus

März
Frühling, Oma Leah kommt zu Besuch

April
Ostern verbringen wir in Lauenburg; die ersten richtig warmen Tage genießen wir auf den verschiedenen Spielplätzen; Jonas sammelt wieder Tagungserfahrungen als Foyerlümmel auf der Biomet in Freiburg

Mai
über Oma Leah fahren wir nach Ostfriesland zu Lars Taufe, auf dem Rückweg fahren wir zum Geburtstag bei Juttas Opa vorbei; Jonas wird 2; erste Planschbeckentage

Juni
summer in the city und midsommar in Lund

Juli
es ist heiß (experimentelle Untersuchungen zum Hitzestress); Jutta reist zu einer Tagung nach Israel, Jonas vergnügt sich in der Zeit mit Thomas in Freiburg; Besuch beim Feuerwehrhock; wir besuchen Jan und gehen in den Opelzoo

August
Opa Dieter und Maren besuchen uns in Freiburg; wir besuchen Oma Leah; weitere experimentelle Untersuchungen und wir fahren nochmal nach Lund

September
eigentlich wollen wir erst zu Oma Leah und dann zur Meteorologentagung nach Bonn fahren - dazu müssen wir aber erstmal platte Reifen wechseln; mit Claudia, Ole und Nils geht es in den Köner Zoo; wir erlösen Juttas Tantchen endlich von einem Großteil von Juttas Gerümpel

Oktober
den letzten sommerlich warmen Tag nutzen wir für einen schönen Ausflug auf den Schauinsland; beim Kinderturnen hat Jonas viel Spaß Jonas erste Achterbahnfahrt; wir kaufen ein Haus 40 km nordO¨stlich von Lund

November
in unserer Straße werden die Abwasserrohre getauscht - wir verbringen viel Zeit mit Zusehen; wir läuten die gemütliche Jahreszeit ein mit Backen und Laternen; Ende des Monats geht es erneut nach Lund. Dort kann auch Jutta endlich das neue Haus sehen - im Winteroutfit tief verschneit

Dezember
auf dem Rückweg von Lund fahren wir in Lauenburg vorbei, bauen dort viel mit Lego und besuchen in Hamburg das Tropenhaus; zurück in Freiburg hangeln wir uns mit einem nicht ganz fitten, aber auch nicht richtig kranken Jonas durch die Adventszeit um schließen das Jahr mit einem gemütlichen weißen Weihnachtsfest - in alter Tradition wieder mit Einklang auf dem Weihnachtsmarkt und Ausklang nach den Feiertagen mit Silke - zu Ende zu bringen.
Wir wünschen allen ein gutes Jahr 2011!


August 2008

11.08.2008
So, nach einer Woche Lauenburg und einem Ausflug nach Hamburg, sind wir wieder zu Hause angekommen... die Bahnfahrt hat erstaunlich gut geklappt ;-) d.h., Thomas ist mit Ricky-Nick in Ost-Sibirien und anscheinend sind sie auch gut da angekommen.
...auch von diesem Ausflug gibt's ein paar Fotos, wenn auch nicht viele - irgendwie haben wir vergessen zu fotografieren...


Juli 2008

14.07.2008
letztes Wochenende waren wir 6 das erste Mal so richtig weit weg: wir sind zu Juttas Großeltern gefahren. Da Jonas nicht so gerne Auto fährt, dachten Jutta und Thomas sie tun ihm was gutes, wenn sie einen Übernachtungszwischenstopp bei Juttas Schwester einlegen, was quasi auf dem Weg liegt. Also wir fanden es ja nett da - Jonas allerdings nicht. Unentspannt könnte man es sehr vornehm umschreiben... Am Samstag ging es dann weiter nach Franken - tja, und ab dem Zeitpunkt, an dem Hubert losgefahren ist bis zum Rückweg im Höllental war der Lütte sehr entspannt und hat fast nur geschlafen ;-)
...von dem Ausflug gibt's auch Fotos

02.07.2008
puh, ist das warm hier... Jonas durfte auf dem Balkon baden, ich nicht. Frechheit ;-)


Juni 2008

28.06.2008
Jonas wächst und d dachten wir, wir gönnen ihm auch ein bisschen Privatsphäre... ab sofort gibt' seine Fotos hier zu sehen... Passwort gibt's auf Anfrage :-)

25.06.2008
...die Milch macht's? Oder die Turnübungen beim Entgasen? zum Schläfchen überlistet...

19.06.2008
Jonas hat eine neue Lieblingsbeschäftigung: Wohnung ansehen ;-)
Aber Relaxen steht immernoch hoch im Kurs ;-)

16.06.2008
1 Monat und 3 Tage - die große Quengelphase scheint vorüber zu sein (vorerst). Jonas wird noch immer von Blähungen gequält, aber wenn er wach ist, sieht er sich jetzt sehr lange, sehr interessiert in der Wohnung um - besonders die großen Bilder an der Wand haben es ihm angetan... Den Kopf hält er über mehrere Minuten selbständig oben...
Und ab und zu passiert ihm auch ein breites Lächeln
Unser Kleiner wird groß!

08.06.2008
aber meistens ist das Leben ja schön... diese Woche war die eine Oma zu Besuch und Juttas Schwester. Die konnten den kleinen großen Mann dann ausgiebig bestaunen. Jonas schläft nachts immer ein paar Stunden am Stück, so dass dat Engelsche und ich auch zu Schlaf kommen - sehr praktisch ;-)


Mai 2008

29.05.2008
manchmal ist das Leben einfach nur doof ;-)

22.05.2008
9 Tage ist Jonas jetzt bei uns und uns geht es bestens :-D Das erste Vollbad haben wir auch schon genommen...

16.05.2008
Früher und vor allem schneller als erwartet können wir Jonas Röjle bei uns willkommen heißen.
Seine Daten: * 13.Mai 2008, 15:16 MESZ, 45 cm lang, 2570 g schwer :-D
Aber die Hauptsache ist ja, er ist gesund und munter und auch Jutta und Thomas geht es gut ;-)

For the last 36 weeks, we had an open position for a very young scientist (under-under-graduate), but this position is now filled!
The sucessful candidate is named Jonas and took over his position surprisingly fast already on Tuesday (13 May) afternoon. However, as this was 3 weeks ahead of schedule, we are very pleased that he and his female supervisor Jutta are doing well and already left the hospital yesterday.
Unfortunately, as the arrival of Jonas could not be communicated earlier than 3 hours prior to his first 'lecture', his male supervisor Thomas was not able to attend it, but joined the upcoming 'discussions' already the very next day...


April 2008

06.04.2008
Irgendwie rast die Zeit nur so dahin... jetzt haben wir schon April! Aber in den letzten zwei Wochen haben wir ordentlich was geschafft und soweit erstmal alles vorbereitet für den Nachwuchs.
Für alle Neugierigen hier ein Bildchen von uns drei ;-)


Jan 2008

28.01.2008
Wir waren mal wieder in Lappland - diesmal mit der unterstützung von dem Engelsche (ja, wir reisen jetzt zu dritt ;-) ).... Leider war es überwiegend bedeckt und die Sonne war auch nur 3-4 Stunden über dem ebenen Horizont. Über die Berge kam sie in Abisko gar nicht rüber. Aber an den letzten zwei Tagen hatten wir Glück und konnten ein paar Sonnenbilder schießen.... Also: Es gibt wieder neue Lappland-Fotos! hier!
Die Lufttemperatur schwankte ziemlich... -10 °C, dann am Wochenende bei Schneefall mal nur -3 °C und an den beiden wolkenlosen Tagen dann -17, bzw. -20 °C. Aber wie meinten die Einheimischen: -20 °C ist schön, ab -30 °C wird's kalt ;-)

10.01.2008
happy new year an alle da draußen .... ist zwar etwas spät, aber besser als gar nicht ;-)


Sept 2007

24.09.2007
Wir sind zurück! Es war sehr schön! Später ausführlicher... bis jetzt müsst Ihr mit ein paar Fotos vorlieb nehmen...



Sommer 2007

14.08.2007
Dieser Sommer ist ja reichlich durchwachsen... sowohl von der Witterung als auch fachlich. Am Anfang hatte Thomas ziemliche Probleme mit den Messgeräten. Zum Glück hat sich das inzwischen etwas gegeben. Naja, dafür sind wir auch die ganze Zeit hier oben geblieben und haben keinen Abstecher mehr nach Freiburg gemacht.
Belohnt wurden wir mit ein paar netten Aussichten... ich seh mal zu, dass ich noch ein paar Fotos hochgeladen bekomme...

14.08.2007
Sonne=Messen, Regen=Vorbereiten und Auswerten... zwischendurch noch ein Blitzschlag auf den Buchenflächen... Auch in Freiburg war der Sommer ziemlich durchwachsen.
Aber er liegt hinter uns und wir haben fast alles, was wir uns vorgenommen haben geschafft. Und, was viel wichtiger ist: so langsam bereiten wir uns auf unseren Ausflug in den Norden vor!



Mai 2007

20.05.2007
Ricky-Nick erzählt ja immer von tollen Tieren wie Rentiere und Schneehühnern... mit so etwas kann ich natürlich nicht dienen, aber in den letzten Tagen sitzen immer 2 Vögel in dem Baum vor unserem Balkon und warten auf die entsprechenden Weibchen...
gephotoshopped

18.05.2007
Wir hatten die letztes zwei Tage Besuch an unserem Messmast - keine 10 m von uns entfernt, eine Gruppe von 7 Rentieren...
Abisko07_006
Fotos

15.05.2007
Am Sonntag Abend sind wir nach Kiruna geflogen, nachts um 2 aind wir dann in Abisko angekommen - und es war taghell. (Zur Zeit geht die Sonne nur für 2h unter und um 1:30 ist schon wieder Sonnenaufgang...). Auf dem Weg haben wir wieder Elche und Schneehasen gesehen und auch ein paar Schneehühner (warum gibt's hier eigentlich keine Schneeschafe? Ich würde so gerne mal meine neuen Schwedisch-Kenntnisse ausprobieren...)...
Für heute haben wir den Hubschrauber gebucht - und...*Trommelwirbel* es hat geklappt, er konnte fliegen! Jetzt steht Thomas Messgerät wieder im Trailer - wenn auch bislang nur halb, da noch eine Unterstützung fehlt, die hilft, das Ding wieder an seinen angestammten Platz zu hiefen. Und diesmal möglichst ohne irgendwelche Zehen zu zerquetschen...
Der See ist noch komplett zugefroren und auf dem Weg zum Messfeld mussten wir über die Scooterroute laufen, weil wir sonst gar nicht durch die Schneewehen gekommen wären...Ich könnte mir ja ein Schneeschaf selber bauen... mal sehen, heute ist das Wetter nicht so toll und es ist doch alles ganz schön sipschig da draußen ... Wasser auf Eis, Schnee mit Wasser, Wasser mit Schnee... aber gestern bei Sonne sah es toll aus!


April 2007

Ende April/Anfang Mai
Ja, heute gibt es mal wieder einen Eintrag von uns beiden...Sören und Jutta sind nämlich für eine Woche hier in Lund gewesen.... Vorher waren auch Antje, Carsten und Günni hier in Schweden, um sich von Lund aus die Schauplätze von Mankells Wallander anzusehen. Ich kenne zwar die Bücher nicht, aber die drei waren nicht so überzeugt von der Realitätsnähe der Krimis..
Im Gegensatz zu den Schwaben haben Jutta und Soeren wieder den Nachtzug genommen. Das sind zwar 16 Stunden Fahrt, aber gar nicht so grausig wie es sich zunächst anhört (wieso ist jetzt die Tastatur auf amerikanisch eingestellt? so, jetzt stimmt es wieder...). Die Liegen sind einigermaßen bequem und die meiste Zeit schläft man ja... (naja, vielleicht nehmen sie das nächste Mal doch wieder den Flieger...).
Am Montag war Jutta dann in Kopenhagen bei nem Vorstellungsgespräch. Sie findet es anscheinend schade, dass es nichts geworden ist, weil die Leute da wohl auch sehr nett waren und das Thema interessant. Sören hingegen ist eher erleichtert, weil das nämlich Messungen in einem ziemlich weit abgeschlagenen Teil Russlands gewesen wären. Zwar mit der Bahn erreichbar, aber in dem ehemals 1000 Einwohner umfassenden Dorf leben heute wohl nur noch 45 Mann - und die haben allesamt mit der Eisenbahnstrecke zu tun... Das hat uns doch sehr an einen Bericht erinnert, den wir mal vor ein paar Jahren im Fernsehen gesehen haben... sah sehr deprimierend aus...
Das Wetter war mal wieder einmalig und Freitag sind wir sogar ans Meer gefahren (ist ja nicht so weit von hier)... Weil das Wasser ziemlich flach ist am Ufer, konnten wir sogar mit den Füßen baden gehen. Und nen Sonnenbrand gabs fast dazu als wir von Lomma nach Bjärred gelaufen sind....
A propos Sommer...seit dem 30.4. ist ja offiziell der Winter in Schweden verabschiedet worden (Valborg) und bei den sommerlichen Temperaturen haben fast alle (bis auf einige Ausnahmen, die noch immer im Wintermantel mit Schal rumlaufen) auf Sommerklamotten umgeschaltet - und damit auf Leggins in allen Längen und Farben... Es bleibt die Frage, ob sie ihre Existenzberechtigung aus ästetischen oder klimatischen Gründen ziehen...
ein paar wenige Photos gibt's hier

Ostern 2007
Endlich ist der Frühling auch nach Schweden gekommen. Wir haben Lappland gerade noch rechtzeitig vor dem großen Schneesturm verlassen. Eine Tag später wäre schwierig geworden, so hatten die Flüge nur gaaaanz viel Verspätung... Jetzt heißt es wieder normaler Büroalltag in Lund...

Ostern 2007
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... eigentlich wollte ich das Osterwochenende auch bei Juttas Großeltern verbringen, aber sie hat mich mal wieder vergessen. Ich hab mir aber sagen lassen, dass es ganz schön war...

30.03.-04.04.2007
Es geht wieder los! Wir bringen gerade das erste Messgerät wieder auf das Messfeld. Wir haben jetzt jeden Tag Elche gesehen - einer kommt jeden Tag ganz dicht an die Forschungsstation heran... Die Lufttemperatur ist knapp über Null...dazu gibt's Regen oder Schnee... nicht die besten Bedingungen, wir hoffen, dass es morgen wieder unter Null ist, damit der Schnee begehbar wird
Abisko07_004 Abisko07_003 Abisko07_002 Abisko07_001


März 2007

23.-28.03.2007
Jutta war allein unterwegs *ppphhhhh*. Erst hat sie ihre Schwester besucht in Schwaben. Da gabs komische Kühe, Pferde und nen Elch... und dann war sie noch bei nem Workshop in Stuttgart... Aber irgendwie haben die komische Kunst angesehen, da war ich dann doch ganz froh, dass ich nicht mit musste...Fotos (und mehr, wenn man sich einloggt mit Rost_clan)
wir waren in Lund und haben uns Ricki-Nicks neue Wohnung und Kopenhagen angesehen... sehr schön, gefällt mir. Wenn auch einige Malerarbeiten nicht gerade professionell durchgeführt wurden ;-) Bilder gibt's hier
eine Menge ist passiert seit dem letzten Eintrag - die letzte Fieldseason hat aufgehört und die nächste steht schon wieder vor der Tür, wir sind eingezogen und umgezogen und waren viel unterwegs...aber immer der Reihe nach
im Oktober haben wir das Messgerät vom Feld geholt - mit dem Hubschrauber. Leider durfte ich nicht mitfliegen...

im Dezember, Januar und Februar waren wir viel in Freiburg...aber auch zu Tagungen - in Österreich z.B. oder in Kalifornien...
seit Anfang März haben wir jetzt eine Wohnung in der Innenstadt von Lund...sehr nett, erinnert mich ein bisschen an Hamburger Zeiten - nur sind hier keine Tapeten mit Pflastern geklebt, und eine Spülmaschine gibt es auch...


September 2006
13.09.2006
Jutta ist für eine Woche nach Abisko gekommen! Ich hab sie in Kiruna am Flupplatz abgeholt. Etwas außerhalb von Kiruna schien dann schon die Sonne....
Und das Glück war auf unserer Seite: direkt am ersten Tag trotteten ein paar Rentiere über die Straße. Auf dem Weg nach Abisko haben wir dann gleich mal in Stordalen am Messfeld gestoppt.
14.09.2006
Das Wetter ist immernoch herrlich! Sonne, blauer Himmel - dazu die gelb-gold-rote Verfärbung der Flora Lapplands...
15.09.2006
Immernoch bestes Wetter - daher gehts mit dem Sessellift auf 900 m auf den Nuolja. Die letzten Meter bis zum Gipfel (1163 m) geht's zu Fuß - und den anderen Gipfel, dessen namen ich schon wieder vergessen hab (1183 m) haben wir auch gleich noch bestiegen, bevor wir auf den Spruren der Rentiere wieder ins Tal abgestiegen sind...
16.09.2006
Zeit zu arbeiten... Der Turm ist auch von der Uni Lund (Gruppe Anders Lindroth) - an ihm werden CO2-Flüsse über dem Birkenwald gemessen.
18.09.2006
Das Wetter hat sich verschlechtert - es ist zwar warm (15 °C), aber es nieselt mal mehr - mal weniger. Nach der Arbeit auf dem Messfeld sind wir dann einfach mit dem Auto Richtung Westen gefahren - und sind bis Riksgränsen gekommen
19.09.2006
Das Wetter bleibt schlecht... ein letztes mal auf dem Messfeld. am 20. geht es bei Schneefall und 1-3 °C für Jutta zurück nach Freiburg, Thomas fliegt nach Lund und kommt erst Mitte/Ende Oktober wieder nach Abisko, um das Massenspektrometer abzubauen...



August 2006
31 August
letzte Woche (Dienstag oder Mittwoch) hab ich das erste Mal Spuren von Elchen gesehen (siehe rechts) - auf dem Pfad zum Messfeld. Einen Tag drauf sah ich auch einen weiblichen Elch - stand neben der Straße und war so groß wie ein Pferd...
11 August
Hamburg
1 to 7 August
sunset



10 July 2006
aufgenommen nachts um halb 12
aufgenommen nachts um halb 12
ohne Worte
Anströmung war von rechts...



eXTReMe Tracker