Whisky-Regal


Die meisten der hier vorgestellten Whiskys sind Single Malt Whiskys, die in einer Brennblase aus 100% Grünmalz gebrannt werden. Nach jedem Brennvorgang wird die Brennblase gereinigt und neu befüllt. Ein Single Malt Whisky stammt dabei immer aus einer Brennerei, er wird nicht mit den Malt Whiskys anderer Brennereien vermischt (das wäre "Vatted Malt Whisky"). Wird der Whisky in einem sogenannten "Patentbrennapparat" gebrannt, so spricht man von Grain Whisky; hier wird als Getreide neben Malz auch Mais, Weizen oder Gerste verwendet. Der "Patentbrennapparat" ist zwar hocheffizient, der Whisky erhält aber nicht seinen typischen Geschmack. Wird Single Malt Whisky mit Grain Whisky "verschnitten", so spricht man von Blended Whisky. Der Geschmack von Blended Whisky stammt dabei zum größten Teil von den eingemischten Single Malt Sorten. Nach dem Brennen wird der Whisky mindestens 3 Jahre in Fässern gelagert. Am bekanntesten sind sicherlich die Blended Whiskys wie Ballantine's, Chivas Regal oder Johnnie Walker, die in jedem Supermarkt erhältlich sind. Für einen Single Malt Whisky muss das Sortiment des Supermarktes schon gut sortiert sein, oder man muss in das Fachgeschäft.

Hier werden wir nun einige Whiskys vorstellen, die bei uns im Regal Platz gefunden haben. Einige der Flaschen sind leider schon sehr tief geleert...


Auchentoshan Select, ein Single Malt aus den Lowlands, dreifach destilliert, Auchentoshan Distillery, Dalmiur, Glasgow.
Auchentoshan Select

The Balvenie, ein 12 jähriger Single Malt, der zunächst in einem traditionellem Eichenfass und dann in einem Sherry-Fass gelagert wurde. Dies bringt einen speziellen Geschmack und Charakter. The Balvenie Distillery, Dufftown, Banffshire.
The Balvenie 12y doublewood

Bruichladdich, 10 jähriger Islay Single Malt. Die Distillery ist 1994 geschlossen worden und wurde erst 2001 wieder eröffnet. Von Schottlands westlichster Brennerei. The Bruichladdich Distillery, Bruichladdich, Islay, Argyll.
Bruichladdich 10y

Famous Grouse, ein Blended Whisky aus Single Malt und Grain Whiskies. Die Gloag Familie gründete ihr Geschäft im Jahre 1800 und arbeitet nun in der sechsten Generation mit Whisky. Matthew Gloag & Son Ltd, Perth.
Famous Grouse

Glen Grant, ein Pure Malt Whisky aus den Highlands. Die Distillery wurde im Jahre 1840 von James und John Grant in Rothes gegründet und steht auch heute noch. Glen Grant Distillery Company, Edinburgh und Rothes.
Glen Grant

Glenmorangie, 10 Jahre alt. Das verwendete Wasser ist hart und sehr reich an Mineralien und die große Brennblase hat die Form eines Schwanenhalses. Dieser Whisky reift 10 Jahre in Fässern aus amerikanischer Eiche. The Glenmorangie Distillery Coy, Tain, Ross-shire.
Glenmorangie 10y

Eine 18 jährige Islay Malt Selection mit einem vollen rauchigen Aroma, der einem Islay alle Ehre macht. Leider ist die Flasche inzwischen leer... Loch Lomond Destillery, Dunbartonshire.
Islay Selection 18y

Lagavulin, ein 16 Jahre alter Single Malt Islay. Einer der 6 "Classic Malts of Scotland", die jeweils eine der Whisky-Regionen Schottlands repräsentieren. Lagavulin Destillery, Port Ellen, Isle of Islay.
Lagavulin 16y

Ein 10-jähriger Single Islay Malt. Laphroaig ist ein Whisky mit einem sehr eigentümlichen, salzig-rauchigem Geschmack. "Entweder man mag ihn überhaupt nicht- oder man liebt ihn". Die Distillery wurde 1815 begründet. D. Johnston & CO, (Laphroaig) Dumbarton.
Laphroaig 10y

Wie der 10-jährige Laphroaig hat auch der 15-jährige Whisky von der Isle of Islay einen ausgeprägten Geschmack nach "Seeluft"- würzig. Laphroaig ist Gälisch und bedeutet etwa "das wunderschöne Tal an der breiten Bucht". D. Johnston & CO, (Laphroaig) Dumbarton.
Laphroaig 15y

Macallan, ein 12 Jahre alter Single Malt Whisky. Der Macallan ist recht bekannt und hat seit der Gründung im Jahre 1824 schon viele Preise gewonnen. Wohl auch deshalb, weil die Macallan Distillery Eichenfässer zur Reifung des Whiskys verwendet, in denen vorher Sherry gelagert wurde. Dies ist zwar nicht billig, gibt dem Whisky aber ein volles Aroma. The Macallan Distillery, Craigelachie.
Macallan 12y

Scapa, ein 12-jähriger Single Malt von den Orkney-Inseln. Der Whiskey reift in den Lagerhäusern an der Bucht von Scapa Flow. Gegründet wurde die Distillery im Jahre 1885 und leider 1994 geschlossen. Scapa Distillery, Scapa Flow, Orkney.
Scapa 12y

Speyburn, ein 10 Jahre alter Single Malt Whisky aus der Speyside-Region in den schottischen Highlands. Die Distillery benutzt das Wasser aus dem Granty Burn, einem der Nebenflüsse des River Spey. Speyburn Distillery, Rothes Moray.
Speyburn 10y



zurück zur Hausbar-Seite... zurück zu Home... zum Legoland-Ausflug... zum Gästebuch...


Letzte Änderung:
04.12.2002